Naturschutz

Seit 2005 ist der Deutsche Alpenverein auf Bundesebene als Naturschutzverband anerkannt und setzt sich für den Umwelt- und Naturschutz ein, getreu dem Motto “nur was man kennt und liebt, ist man auch bereit zu schützen”.
Darum wollen wir hier vor allem informieren und sensibilisieren aber auch motivieren, aktiv am Schutz unserer Natur mitzuwirken.

Faire Early-Bird Radtour

Für spontane Frühaufsteher: Am kommenden Samstag, 10.09.2022, findet eine Radtour der etwas anderen Art statt - drei Weltläden und der Fairtrade-Markt in Homburg auf einer Tour! Treffpunkt 1: 8:00 Uhr: Weltladen Saarbrücken im Haus der Umwelt, Ev.-Kirch-Str. 8,...

Saarland picobello – Wir räumen auf!

Kennt ihr das auch? Es wird Frühling, der Wald erwacht zu neuem Leben und ihr seid auf eurem Lieblingswanderweg oder zum Kletterfels unterwegs. Ihr atmet tief durch, seht euch um, alles wird grün und fängt an zu blühen. Alles? Nein, leider ist nicht alles schön, was man um sich herum sieht.

Nora Jankowski

Naturschutzreferentin

Ich bin vor nun mittlerweile fast 15 Jahren zum Studieren aus Westfalen in das schöne Saarland gekommen und hier irgendwie “hängen geblieben”.

Was ich tue?

• Hauptberuflich: Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beim Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES).
  • Nebenberuflich: Umweltpädagogin und Bildungsreferentin vor allem in den Bereichen Landwirtschaft/Ernährung und Natur- und Umweltbildung.
  • Im DAV: seit ca. 4 Jahren vor allem beim Klettern

Warum Naturschutz?

• Weil ich gerne draußen in der Natur bin,
  • weil ich möchte, dass auch noch unsere Kinder und Enkelkinder die Schönheit unserer Natur bewundern und ihre beruhigende Wirkung erleben können,
  • weil ich mich auch im DAV gemeinsam mit euch für den Schutz und Erhalt von Natur und Umwelt einsetzen möchte.

Dies möchte ich zum einen in Form von Exkursionen/Veranstaltungen und zum anderen in Form von Artikeln auf der Vereins-Homepage tun.

Bei Fragen, Anregungen und Themenvorschlägen, meldet euch gerne jederzeit bei mir unter: naturschutz@dav-saarbruecken.de