06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Skisport

Der Skisport im ASS Saarbrücken ist im Referat Skilauf mit Rennsport alpin und nordisch,
Aus- und Fortbildung von Skilehrern und Trainern sowie in der Skischule Saarbrücken
mit Skikursbetrieb zusammen gefasst.

Ansprechpartner

Heinz Müller

Heinz Müller

Referent Skisport

In enger Kooperation mit den SBSB-Referaten alpin und nordisch sowie der Saarländischen Skischule (Verbandsskischule) werden Trainingslehrgänge und Wettkampfbetrieb angeboten.

Die ASS-Skilaufprogramme erscheinen im ASS-Mitteilungsheft und im Internet.

Jahresbericht zur Saison 2022/23

In der abgelaufenen Saison war es uns wieder möglich ab Juni 2022 regelmäßig in der Skihalle Amneville zu trainieren. Sehr hilfreich war auch, dass wir ab Oktober jeweils eine eigene Trainingsstrecke zur Verfügung hatten und wir über fast 4 Monate jeden Samstag ein optimales Training anbieten konnten. Darüber hinaus blieb auch noch Zeit, Skineulingen skitechnische Grundlagen zu vermitteln. Die mehrtägigen Lehrgänge waren gut besucht und konnten bei guten Witterungsbedingungen und besten  Schneeverhältnissen durchgeführt werden. Allerdings mussten die Rennen im Schwarzwald mal wieder wegen Regen und Sturm alle ausfallen. Dafür aber waren die Rennen anlässlich der Krimml-Rennwoche bei besten winterlichen Bedingungen in den Osterferien wieder ein voller Erfolg.
Mit dem Trainingsbetrieb ab Mai 2023 starten wir dann schon wieder in die neue Saison 2023/24.
Allen Trainern, den Eltern und Vorständen sowie Helfern möchte ich im Namen der Athleten herzlich für ihre Mitarbeit, Hilfe und Unterstützung danken. Ganz besonderen Dank aber ergeht an unseren Ausbildungsreferenten, Jochen Augustin, der uns bei der Skikursarbeit so hervorragend unterstützt hat.

Allen Skisportbegeisterten wünsche ich einen erlebnisreichen Sommer.
Heinz Müller, ASS Skireferent

Glückliche Gesichter nach einer erfolgreichen Rennwoche in Krimml (Foto: Heinz Müller)