Wir lieben die Berge

Wandern, Klettern, Radfahren, Skifahren – Erfahre mehr über uns
und werde Teil des Alpenvereins Saarbrücken!

Alpenverein Saarbrücken

Die Geschäftsstelle ist der Mittelpunkt des Vereinslebens. Hier laufen alle Fäden zusammen und findet alles statt, was zu einem aktiven Vereinsleben gehört.

Interessenten können sich über das Vereinsleben informieren, es finden statt:

• Teilnehmerbesprechungen von Vereinsfahrten, wie z.B. Skihochtouren, Kletterfahrten etc.
  • Vorstands- und Beiratssitzungen
  • Jugendtouren
  • Theorieabende im Rahmen der Ausbildung: “Lawinenkunde”, “Orientierung mit Karte und Kompass”, “Alpine Gefahren”, “Knotenkunde”, “Höhenmedizin” etc.

Jedes Mitglied kann sich in unserer gut sortierten Bücherei Wander-, Skitouren- und Kletterführer sowie Karten verschiedener Regionen als Anregungen für seine Touren aussuchen und auch ausleihen. Die Ausleihe ist für Vereinsmitglieder kostenlos.

Auch Ausrüstungsgegenstände wie Helm, Klettergurt, Pickel, Steigeisen, Lawinensuchgerät, Sonden aber auch Schneeschuhe usw. können von  Vereinsmitgliedern für eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.

Tel.: 06 81 / 677 02
Fax: 06 81 / 677 19

Öffungszeiten

Donnerstag:

Ob Bergsteigen, Klettern, Wandern, Radfahren oder Skifahren:
Wir sind in den Bergen aktiv!

Service

In unserer Geschäftsstelle in Saarbrücken bieten wir für euch eine Bücherei und einen Ausrüstungsverleih.

Die Vereinsbücherei des ASS verfügt über eine große Anzahl von Führern und Karten aus den verschiedenen Regionen. Vereinsmitglieder können die Bücher und Karten für 4 Wochen kostenlos ausleihen.  Die Ausleihe erfolgt auf unserer ASS-Geschäftsstelle.

Bücherei

Folgende Kategorien an Führern und Karten stehen zur Verfügung und können ausgeliehen werden:

Führer Karten
Alpenvereinsführer AV-Karten
SAC-Führer (Schweiz)                                 LKS (Schweiz)
Skitourenführer Karten Italien
Wanderführer Alpen Karten Deutschland, Kompass-Karten
Kletterführer Karten Frankreich
Klettersteigführer außeralpine Karten
Radführer Radkarten
Hüttenverzeichnis Karten Saarland
Lehrbücher Karten auf CD

Ebenfalls können die Ausrüstungen für vom Verein ausgeschriebenen Ausbildungen ausgeliehen werden.
Für jede Ausleihe muss eine Kaution hinterlegt werden. Diese wird bei ordnungsgemäßer Rückgabe zurückerstattet, bzw. verrechnet. Für geführte Touren und Privattouren erheben wir eine Ausleihgebühr. Für die Ausbildung und die Jugendfahrten ist die Ausleihe kostenlos.

Vorreservierungen sind nicht möglich.

Ausrüstungsverleih

Der Verein verfügt über eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen, die von Vereinsmitgliedern ausgeliehen werden können:

Preisliste
Ausleihgebühr
Pro Woche
Kaution

Hüftsitzgurt
Brustgurt
Helm
Lawinensonde
Lawinensuchgerät (LVS)
Lawinenschaufel
Steigeisen
Eispickel
Klettersteigset
Schneeschuhe
Schneeschuhverlängerung

Diese Angaben könnt ihr über “Mein.Alpenverein” ändern:
– Adresse
– Bankdaten
– Beruf (freiwillige Angabe)
– Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
– E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
– Panoramabezug (Papier / digital / kein Panorama)
– Sektionsmitteilungen (Papier / kein Bezug)

Mein.Alpenverein

Informationen zum Mitglieder-Tool „Mein.Alpenverein“

Ihr könnt Änderungen eurer Mitgliedsdaten auch weiterhin per Brief, E-Mail, Kontaktanfrage über unsere Webseite oder persönlich auf der Geschäftsstelle mitteilen.

Wer dies online selbst erledigen möchte, für den hat der DAV Bundesverband das Tool “Mein.Alpenverein” gestartet. (Einfach auf das Bild links klicken)

Um diesen Service zu nutzen, muss erst eine Registrierung bei „Mein.Alpenverein“ erfolgen, danach können die persönlichen Daten geändert werden. Das Mitglied kann sich über einen Button „Mein Alpenverein“ einmalig unter Angabe seiner
Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen seiner IBAN sowie einer E-Mailadresse registrieren. An diese angegebene E-Mailadresse wird daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Hier muss das Mitglied ein persönliches Passwort vergeben. Anschließend wird die Registrierung nochmal per EMail bestätigt („Double-Opt-in“).

Werde Teil eines einzigartigen Erlebnisses

Werde Mitglied und erlebe atemberaubende Momente!