Unsere Sektionsgruppen

Eine der Hauptaufgaben des Alpenverein und Skiclub Saarbrücken ist es, unsere Mitglieder in den einzelnen Bergsport-Disziplinen auszubilden, mit dem Ziel Wissen und Praxis für alle Arten von Touren in den Bergen, beim Wandern, Klettern, Skifahren oder Radeln zu vermitteln.

Der Alpenverein Saarbrücken bietet auch für unsere Jugend tolle Angebote.

Bergsteigen

Entdecke mit uns atemberaubende Ausblicke und betrachte die Welt aus einem anderen Winkel.

Sportklettern

Egal ob Toprope, Vorstieg oder Bouldering, ob am Fels oder in der Kletterhalle. Wir bieten ein breites Angebot.

Wandergruppe

Begebe dich auf wunderschöne Routen

Die Tourengruppe

Die Tourengruppe führt hauptsächlich anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge und den Alpen durch.

Radwandergruppe

Unsere Radtouren bewegen sich mit durchschnittlich 80 km/Tag zwischen einer gemütlichen Familienfahrt und einer sportlichen RTF-Fahrt.

Skisport

Der Skisport im ASS Saarbrücken ist im Referat Skilauf mit Rennsport alpin und nordisch, Aus- und Fortbildung von Skilehrern und Trainern sowie in der Skischule Saarbrücken mit Skikursbetrieb zusammen gefasst.

Skischule

Die ASS Skischule hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Technik und Sicherheit sowohl von Ski-Neulingen als auch erfahrenen Skifahrern auf und abseits der Piste zu perfektionieren.

Naturschutz

Seit 2005 ist der Deutsche Alpenverein auf Bundesebene als Naturschutzverband anerkannt und setzt sich für den Umwelt- und Naturschutz ein, getreu dem Motto “nur was man kennt und liebt, ist man auch bereit zu schützen”.
Darum wollen wir hier vor allem informieren und sensibilisieren aber auch motivieren, aktiv am Schutz unserer Natur mitzuwirken.