Für spontane Frühaufsteher:

Am kommenden Samstag, 10.09.2022, findet eine Radtour der etwas anderen Art statt – drei Weltläden und der Fairtrade-Markt in Homburg auf einer Tour!

Treffpunkt 1: 8:00 Uhr: Weltladen Saarbrücken im Haus der Umwelt,
Ev.-Kirch-Str. 8, Abfahrt um 8:15 Uhr.

Treffpunkt 2: 9:00 Uhr.: Weltladen Sankt Ingbert, Kaiserstraße 20
Kleine faire Stärkung vorm Weltladen Sankt Ingbert
Abfahrt um 9:30 Uhr

Aufenthalt in Homburg ca. 11:30 – 14:00 Uhr.

Dann gemeinsame Heimfahrt oder individuelle Rückfahrt per Bahn.

Auch das Mitfahren von Teilstrecken ist möglich. Eine mittelschwere Radtour des ADFC-Saar in Kooperation mit der Fairtrade Initiative Saarland. Über weitgehend autofreie, steigungsarme Strecken radeln wir klimafreundlich von Weltladen zu Weltladen mit Infos und kleinen fairen Stärkungen aus aller Welt an den drei Fachgeschäften des Fairen Handels: der Weltladen “Kreuz des Südens” in Saarbrücken, der Weltladen Sankt Ingbert sowie der vom Verein “Miteinander- füreinander” betriebene Eine-Welt-Laden Homburg.
In diesen von ehrenamtlichen engagierten Menschen betriebenen Geschäften wird auf die ungleiche Verteilung des Reichtums auf dieser Erde aufmerksam gemacht: durch den Verkauf von Produkten aus Fairem Handel, Bildungsarbeit und Teilnahme an Kampagnen.
In Homburg erhalten wir eine Führung über den Fairtrade-Markt auf dem historischen Marktplatz. Es präsentieren sich Partnerorganisationen des Weltladens Homburgs sowie Stände mit Bliesgau-Produkten, Bildungsakteure, die Biosphärenschulen und viele weitere Initiativen aus der Region. Neben Aktionen zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) wird es auch regionale und faire Produkte zum Kennenlernen geben, musikalisch eingebettet in den Homburger Musiksommer.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Kontakt:
Peter Weichardt, Eine Welt-Fachpromotor Fairer Handel im Saarland,