06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

„Alle Jahre wieder“. Gilt auch für die Osterzeit. Die Tradition der Oster-Sektionsfahrt auf unsere Saarbrücker Hütte lebt und so ist dieses Jahr erneut eine 20-köpfige Gruppe in der Silvretta zusammengekommen. Buntgemischt was Alter und Erfahrung mit Tourenskiern und Schneeschuhen angeht, sollte für jeden was dabei sein!

Wie immer ist der Startpunkt am Karfreitag die Auffahrt von Partenen mit der Vermuntbahn und der spannende Kleinbus-Sprint durch die Tunnel der Illwerke zum Seespitz. Von dort haben wir unter Führung von Sina auf Tourenskiern und Reiner auf Schneeschuhen den Aufstieg gestartet. Tolles Wetter und verschneite Landschaft begrüßten uns hinter dem Tunnel, gute Verhältnisse also. Sina und Reiner nutzten den Aufstieg gleich für Übungen in wenig schwierigem Gelände mit dem jeweiligen Sportgerät. Spitzkehren mit dem Tourenskiern an ausgesuchten kleinen, steileren Passagen waren eine gute Vorbereitung auf das, was wir in den nächsten Tagen in schwierigerem Gelände vorhatten. Reiner nutzte die Mittagspause nahe dem Zollhaus für Übungen mit dem Lawinen-Verschütteten-Suchgerät. Nach teils schweißtreibendem Aufstieg in der Aprilsonne, stets im Anblick der Hütte (sind wir gleich da?) komplettierten wir mit unserer Ankunft die Sektionsgruppe mit Bernhard und seiner Gruppe, die schon eine Woche im Tourengebiet unterwegs waren. Den Nachmittag ließen wir mit einer kompakten Schulung von Sina zu Lawinen-Wissen und Umgang mit der DAV Snow Card ausklingen. Den Abend machte uns Hüttenwart Stefan mit seinem tollen Team und einem sehr guten Essen zum schönen Hüttenerlebnis, das galt auch für die folgenden Tage.  

Die schlechten Wetter-Aussichten für Ostersamstag wurden zu 100% bestätigt und so hatten wir am Tag 2 kein echtes Tourenwetter. Man kann trotzdem was draus machen. In drei Gruppen starteten wir in das Gebiet zur Seelücke. Der Nebel und z.T. Scheetreiben waren dicht und gemeinsam mit Sina konnten wir in meiner Gruppe erfahren, was Spuranlage und Orientierung bei wenigen Metern Sicht bedeutet. Gute Geländekenntnis brachte uns dennoch ans Zollhaus in der Seelücke wo aber klar war: Trotz frisch gefallenem, tollen Schnee reicht es heute nur für Schneeprofil-Graben und LVS-Geräteübungen nahe der Hütte. Zwei Schneeprofile, sozusagen vor und hinter der Seelücke unter Anleitung von Bernhard und Sina gegraben und untersucht, zeigten uns den komplexen Aufbau der Schneedecke in dieser Saison. Alle Skitourengeher zusammen übten dann den Umgang mit der Lawinenausrüstung. Der muss sitzen für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall. Wir waren alle interessiert dabei. Während unserer Übung verbesserte sich die Sicht deutlich und so konnten wir den frischgefallenen Schnee mit einer sehr schönen Abfahrt zu den Schwarzen Böden doch noch genießen, Aufstieg dann wieder bei Schneefall.

Ganz anders der Sonntag: Wolkenloser Himmel, frisch verschneit, glitzernder Schnee in der Sonne, Feiertagswetter! Touren zur Sonntagsspitze auf Skiern und Schneeschuhen mit Sina und Reiner sowie eine Runde über Seelücke – Seegletscher – Schweizerlücke – Schweizer und Kromergletscher mit Bernhard wurde angeboten. Auf beiden Skitouren führten Sina und Bernhard uns mit „Schlenker“ übers Verhupftäli bzw. fast zum Schottensee über zusätzliche Abfahrtsmeter, denn die Schneeverhältnisse waren mit frischem Tiefschnee 1a! Reiner war mit einer Expressgruppe an der Sonntagsspitze, während eine kleinere Gruppe von Schneeschuhgehern das tolle Wetter mit einer gemütlicheren Tour zwischen Seelücke und Schwarzen Böden genoss. Der sonnige Ostersonntag brachte uns und zahlreiche weitere Hüttengäste dann nachmittags mit glücklichen Gesichtern auf die sonnigen Hüttenterasse zu tollem Winterpanorama wohlbehalten zurück.

Der Ostermontag ist der leider der Tag der Abreise. Aber die tollen Verhältnisse inspirierten eine Skitourengruppe um Sina vor der Talabfahrt zu einer zweiten Runde über Seelücke und Schweizerlücke, inklusive Wiederholungstäter. Das spricht für die Verhältnisse und die Stimmung in der Truppe. Alle anderen machten sich mit Bernhard und Reiner auf die Abfahrt bzw. den Abstieg zum Seespitz. Einer Herausforderung im tiefen Schnee mit vollem Rucksack aber nochmal ein schönes Tourenerlebnis. Auch unsere zweite Gruppe beendete ihre erweiterte Tour ins Tal ohne Zwischenfälle und mit strahlenden Gesichtern!

Fazit: Eine gelungene Sektionsfahrt, eine tolle Gruppe mit neuen Bekanntschaften und optimale Ausbeute bei wechselnden, aber insgesamt guten Verhältnissen. Vielen Dank an Sina, Bernhard und Reiner für ihre Führungsarbeit und das vermittelte Wissen. Das hat Spaß gemacht! Danke an Ingeborg – die leider nicht vor Ort war – für Organisation und Gerhard, als Gruppenbetreuer vor Ort. Und vielen Dank an das Hüttenteam um Stefan für tollen Service und sehr gutes Essen, einhellige Meinung aller Teilnehmer.

Übrigens sei hier noch angemerkt, dass die Saarbrücker Hütte über Ostern wie im Vorjahr sehr gut besucht war von vielen, auch internationalen Tourengruppen. Das war vor Jahren noch ganz anders. Sie ist in der Tourenszene sicher auch bekannt geworden durch ein Freeride-Event, das seit einigen Jahren auf der Hütte stattfindet. Fantastisch zu sehen, was diese Fahrer aus dem Gelände rausholen – aber sicher nicht für jedermann zum Mitmachen geeignet 😊. Mehr unter: http://www.bot-freeride.at/. Da beben die ehrwürdigen Holzbalken unseres schönen Hauses!

Text: Heike Kind
Bilder: David Poetzsch-Heffter, Sina Schneider, Jens Fery, Bernhard Scheid, Reinhold Frank, Georg Kalla, Etienne Rebetez, Heike und Werner Kind