06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Ihr fragt euch, was aus der Übernachtung in der Kletterhalle mit unseren vier Jugendleitern geworden ist. Nun, schaut mal her!

Nachdem alle ihr Gepäck verstaut hatten, ging es mit Gemeinschaftsspielen wie Gordischer Knoten und Ruftwister los, natürlich mit weihnachtlicher Musik als musikalische Untermalung, gefolgt von einer Tanz- und Gesangseinlage von Hummel, Linda & Emilia.

Nachdem alle ausgepowert und hungrig waren, kam endlich die lang ersehnte Partypizza (zum Leidwesen der Kinder leider ohne “Döner Pizza”) und es wurde erst einmal ordentlich zu Abend gegessen. Nachdem alle Pizzen bis auf den letzten Krümel verputzt waren, ging es zum gemütlichen Teil des Abends über.

Die Luftmatratzen wurden aufgeblasen und die Schlafsackmonster geweckt, bevor man sich zum gemeinsamen Filmabend in die Kissen kuschelte – natürlich mit Chips, Popcorn und allerlei Süßigkeiten. 

Beim Grinch konnten alle Kinder mitfiebern und besonders Cindy-Lou hatte es uns allen angetan.

Anschließend konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie eine Nachtwanderung zum Polygon in Ensdorf machen oder sich beim Nachtklettern in der Kletterhalle die Finger wund klettern wollten.

Die Nachtkletterkinder unter der Leitung von Nico & Louisa kletterten sich bei spärlicher Beleuchtung einer an die Wand projizierten Winterlandschaft die Finger wund, bevor auch uns die Weihnachtsstimmung überkam und Louisa und Nico den Jugendlichen eine kleine Tanzeinlage boten. Danach wurde der Boulderraum (Schlafplatz der Jugendleiter) inspiziert, ein Wettbewerb in Klimmzügen, Schnick-Schnack-Schnuk und Armdrücken veranstaltet und mit Spannung auf die Ankunft der anderen Gruppe gewartet. 

Aber was haben die eigentlich gemacht? 

Mit 11 Teilnehmern unter der Leitung von Fränklin und Nico (Löschzwerg) zogen sie also los. Auf dem Weg hatten wir viel Spaß, sangen unter der Leitung von Hummel, trotzten Wind, Kälte, Eis und Schnee (mindestens zwei Flocken an der Zahl) und stellten fest, dass die Jugendlichen eine sehr ausdauernde Gruppe sind! 

Auf dem Saarpolygon angekommen, bot sich ein toller Blick über das nächtliche Saarland. 

Nachdem es den meisten nun kalt genug war und sie hoffentlich müde genug waren…(man munkelt in der Halle angekommen, waren die meisten doch noch nicht zum Schlafen zu begeistern)… begannen wir den Abstieg zur Halle (wobei auch die Kleinsten noch alleine zurückliefen) und sahen passend zum Film des Abends einen geschmückten Weihnachtsbaum wie für uns gemacht. 😊

Hat der Grinch ihn geschmückt?

Am nächsten Tag wurden die Kinder mit Weihnachtsmusik geweckt und nachdem die Koffer gepackt und die Kletterhalle von Popcornresten und dem übermächtigen Flasche Charos gesäubert war, ging es zum Frühstück. 

Nachdem alle mit dem Frühstück fertig waren, ging es nach einer kurzen Aufwärmrunde zu einem Zombieballturnier (Mädchen gegen Jungs) wo wir Jugendleiter natürlich auch ein Wörtchen mitzureden hatten 😜.

Nach dieser sehr sportlichen Vormittagsaktivität konnte dann bis 12 Uhr geklettert werden, bevor alle Kinder nach einem Schlusswort unsererseits wieder ihren Eltern übergeben wurden.