06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Für ein Upcycling-Projekt des Berufsbildungsbereichs (BBB) Dillingen haben sich Kletterer des Saarbrücker DAV von alten Seilen getrennt und dem BBB gespendet.

Im Berufsbildungsbereich von AWO Teilhabe werden Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen auf eine spätere Arbeitstätigkeit vorbereitet. Grundlage ist eine ganzheitliche Förderung, also die Entwicklung  nicht nur von arbeits- sondern auch alltagsbezogenen Kompetenzen. Hierzu werden kleinere und größere Projekte durchgeführt, bei denen Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. So entstand die Idee,  ausgemusterten Kletterseilen ein neues Leben zu geben.
Kletterseile müssen aus Sicherheitsgründen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Sie einfach zu entsorgen wäre mehr als schade und würde auch der Bindung, die Kletterer zu ihren Seilen aufbauen, nicht gerecht werden. Kletterseile bestehen aus außerordentlich stabilen, wertigen Kunststoffen und bieten durch ihre Farben und Muster ein äußerst attraktives Werkmaterial.

Um mit dem Material und dessen Verarbeitung vertraut zu werden, wurde zunächst mit der Herstellung von Schlüsselbändern und -anhängern begonnen. Ursprünglich war hier an die Nutzung der entkernten Seilhüllen gedacht worden. Dabei stellte sich heraus, dass der Seilkern, bestehend aus vielen dünnen, teils farbigen Seilen, ein mindestens ebenso spannendes Werkmaterial bietet. So wird aktuell damit experimentiert durch Verstricken und verschiedene Flecht- und Knüpftechniken ebenfalls Schlüsselbänder herzustellen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Gestaltung von Fuß- oder Sitzmatten mittels verschiedener Web- und Knüpftechniken hinzukommen. Alle Beteiligten sind sehr gespannt, wie sich dieses Projekt entwickeln wird und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich noch durch die Arbeit mit den Seilen ergeben.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die engagierten Kletterer des DAV Saarbrücken, die uns diese Erfahrung ermöglichen!

Weiterhin können Seile bis zum und am Tag der Offenen Tür am 02.09.2023 in der Kletterhalle Ensdorf abgegeben und an das Upcycling-Projekt des Berufsbildungsbereichs (BBB) Dillingen gespendet werden.