GTA (Grande Traversata delle Alpi)
Etappe VI von Susa nach Maddalena vom 19.07.- 31.07.2018

Schon das sechste Jahr sind wir auf der GTA gewandert und das Ziel Mittelmeer war fast sichtbar. Denn laut Bätzing kann man dieses von dem Viso Mozzo (3.019 m) aus mit sehr viel Vorstellungsvermögen schon erahnen. Als wir am 30.07.18 um 6 Uhr auf dem Gipfel standen, war ich von der Kulisse des Mondes und der aufgehenden Sonne so fasziniert, dass mir das Meer aber ziemlich egal war.

Ich stand da, blickte in die scheinbar unendliche Welt der Berge und fühlte mich glücklich. Im Nachhinein denke ich, dass nicht nur der Aufstieg zum Viso Mozzo zu meinem sonnigen Gemüt beigetragen hatte, sondern auch die Einheimischen, denen man in den Alpendörfern begegnet. Einwohner, die die verfallenen kleinen Dörfer mit sanftem Tourismus wieder beleben. Deshalb ist jede Übernachtung speziell, jedes Dinner köstlich, man wird nostalgisch und tankt neue Energie. Die hat man auch dringend nötig auf der Grande Traversata, da die Wege teilweise steil, schneebedeckt und ungepflegt sind. An manchen Tagen ist es sehr anstrengend und sinnlos, denn 1.200 Meter zuerst aufzusteigen, um diese später wieder abzusteigen, erfordert nicht nur eine gute Kondition. An solchen Tagen habe ich dann die Flemm, trotte den Berg hinauf und hoffe auf ein Wunder.

Dieses Jahr erlebte ich das Wunder auf dem Rifugio Lago Verde. Draußen gab es heftige Gewitter, drinnen wärmte uns das Kaminfeuer und die Klänge der wunderbaren Perota Chingo.
Nach einem Drei-Gänge-Menü gab es noch ein Livekonzert einer jungen argentinischen Sängerin, welche ebenfalls in der Hütte übernachtete. Ein sehr erfüllter Tag dachte ich, als ich den Tag Revue passieren ließ. Was für ein unvergessliches Abenteuer schmunzelte ich, nachdem wir uns im TGV von Paris nach Saarbrücken niedergelassen hatten.
Im Zug dachte ich auch an unseren Wanderleiter und seine Frau, die wie jedes Jahr die Wanderung perfekt organisiert haben.

Grazie mille Gerda und vielen Dank Wolfgang!

Freue mich schon auf die nächste Etappe!

Ewa Maus

Rifugio Lago Verde                                                                       Gerda und Ewa vor dem Monviso