06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Am 21. Mai öffnete die DAV Kletterhalle Ensdorf ihre Türen für Kletterneugierige. Das Team aus den Klettertrainern und fleißigen Unterstützern hatte kalte und heiße Getränke, ein Salat- und Kuchenbuffet sowie heiße Würstchen und Lyoner für das leibliche Wohl aufgefahren. Dafür wurden Spenden erbeten, die der Unterstützung ukrainischer Geflüchtete zu Gute kommen sollten.

Überhaupt stand der Tag der offenen Tür unter dem Eindruck des Krieges gegen die Ukraine und der von dort ins Saarland Geflüchtete. Über Kontakte zur ukrainischen Community im Saarland wollten wir nicht nur den Tag der offenen Tür, sondern auch das Angebot zum kostenfreien Klettern für Geflüchtete in der Kletterhalle Ensdorf bekannt machen. Es freute uns daher ganz besonders, dass zahlreiche Familien aus der Ukraine vorbei kamen und das Kletten probieren wollten.

Klettern ist bei einer Kletterhalle natürlich das wichtigste. Neugierige gleich welchen Alters – die jüngste Kletterin war „fast 3 Jahre“ alt, die älteste Teilnehmerin haben wir aus Höflichkeit nicht nach ihrem Alter gefragt – konnten sich in der Vertikalen bewegen. Gesichert wurden sie dabei von erfahrenen Sicherern des Alpenverein und Skiclubs Saarbrücken.

Der Erfolg der Veranstaltung kann an den sehr gut besuchten Trainingseinheiten in Ensdorf in den letzten Wochen abgelesen werden.

Wir bedanken und bei #Stadt#Presse#werauchimmer und allen Besuchern und Unterstützern.