06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Sonnwendfeier 2018 in der Wiebelskircher Hütte
Die Sonnwendfeier fand dieses Jahr zum ersten Mal in der Wiebelskircher Hütte bei Munster
in den Vogesen statt. Da es eine Veranstaltung für Familien ist, habe ich das Wochenende
meiner Tochter Merel zum 29. Geburtstag geschenkt um mit ihr und meinem Enkel Liam
wertvolle Zeit zu verbringen. Die Anfahrt war dank Alex Karte super bis kurz vor der Hütte
wo Alex uns abgeholt hat (toller Service!). Da wir spät kamen war das gesellige Treiben voll
im Gange und obwohl Liam das einzige Kind war wurden wir super empfangen, integriert,
bewirtet. Ich habe schon lange nicht mehr erlebt, dass Erwachsene sich so ungezwungen
und einfühlsam auf ein Kind einlassen. Alle haben sich mit ihm unterhalten, Quatsch mit ihm
gemacht, ihn ideenreich beschäftigt. Auch Merel, die zum ersten Mal mit bergwandern war
hat sich nach dem ersten Kulturschock (lauter Menschen die erheblich älter sind als sie) sehr
wohl gefühlt. Am Samstag gab es drei Angebote. Ich habe mich der Gruppe mit der mittleren
Herausforderung angeschlossen mit 1000 Höhenmetern. Merel und Liam haben schnell
ihren Platz bei den Kletterern gefunden, auch vor allem weil Andreas Welsch und Andreas
rothgerber die beiden so zwanglos und offen aufgenommen haben. Unsere Tour, geführt
von meiner Lieblings—Führerin Eva war nicht schwierig, dennoch anspruchsvoll für die
Ausdauer da es ständig hoch und runter ging. Zu Beginn durch sehr liebliche Bergwiesen
wandernd hatten wir dann von felsigen Abschnitten und dem Durchgang durch ein
Felsentor, schattigem Wald bis zur Rast an einem wunderschönen kleinen Bergsee (Ahhh
Füße kühlen!) abwechlungsreiche sehr schöne Naturerlebnisse. Abends gab es Gegrilltes
und selbstgemachte Salate – alles vom Feinsten – und obwohl der Abzug in der Grillhütte
defekt war und man komplett eingeräuchert wurde ließen die meisten es sich nicht nehmen
bei der dort stattfindenden geselligen Runde dabei zu sein. Liam sorgte fleißig für noch mehr
Rauch durch diverse Fackeln und die Erwachsenen ließen ihn gutmütig sein 8jährigen-
Pyromanie ausleben. Am Sonntag gab es noch 2 Halbtagswanderungen an denen wir nicht
teilnahmen – ich wegen Achillessehnenproblemen, Merel wg. Sonnenanbeterei. Das
abschließende Mittagessen mit allen war wieder sehr gut und die Stimmung auch dabei toll.
Das Küchenteam unter Leitung von Harald Rohrbacher hatte alles super im Griff und war
dabei ununterbrochen gut gelaunt, lustig, zuvorkommend! Harald unternahm noch eine
kleine Tour mit Liam zu einer Bunkeranlage in der Nähe – für Liams Abenteuerlust und
Erholung von Mama und Oma!
Zusammengefasst ein sehr schönes sportliches und zwischenmenschliches Erlebnis. So ein
problemloses und empathisches Zusammensein ist heute schwer zu finden und fällt mir
noch sehr auf – ich bin ja noch nicht lang dabei. Liam wird sicher noch öfter mitkommen und
auch Merel sagt dazu: was soll ich schreiben – schön wars! Und das ist von ihr ein großes
Kompliment.