06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de
An einem Winter-Wochenende im Januar konnte unsere kleine 6er Gruppe im Diemtigtal die ersten Erfahrungen auf Tourenski und Splitboards sammeln. An dem Wochenende hatten wir zwar nicht die besten Schneebedingungen, dafür aber Kaiserwetter und eine super Gruppe. Mit Reiner und Sina noch dazu zwei erfahrene Guides die uns in den zwei Tagen für Tourenski begeistern konnten.
Das Diemtigtal liegt eingebettet in wunderschöner Natur und ist mit seinen zahlreichen Gipfeln eine geniale Gegend für unseren Skitourenkurs. An beiden Tourentagen konnten wir bei herrlichem Wetter unsere ersten praktischen Erfahrungen sammeln und wurden mit atemberaubenden Aussichten belohnt. Die beiden Touren auf das Rauflihorn (1.200hm) und Meniggrat (700 hm) waren konditionell eine Herausforderung, wurden aber von unserer Gruppe super gemeistert. Neben dem Gehen mit Steigfellen, Harscheisen und Spitzkehrentechnik, konnten wir auch die Basics in Sachen Lawinen, Umgang mit dem Verschütteten-Suchgerät und Tourenplanung erlernen.
Die Abende hatten wir gemeinsam mit sehr leckeren Abendessen in unserem gemütlichen Gasthof verbracht, bevor wir alle in unsere wohlverdientes Bett fallen konnten.
 
Fazit:
Insgesamt ein super Kurs für Einsteiger oder Anfänger – Man lernt letztendlich alles, um selbst auf erste einfache Skitouren zu gehen!