06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Risskletterkurs: Risse klettern mit Spaß – Stöhnen erlaubt

6 mutige Menschen aus dem Saarland machten sich am 10.09. auf den Weg nach Mayen, denn dort befindet sich in den Steinbrüchen bei Ettringen und Kottenheim ein Paradies für Rissliebhaber. Kurze und lange, schmale und breite Risse, für jeden Geschmack ist was dabei; also ideales Gelände für einen Kurs.

Nach einer kurzen Felsbegutachtung am späten Freitag Nachmittag wurde am Abend fleißig Theorie gebüffelt, um am nächsten Tag im Kühlschrank die verschiedenen Techniken zur erfolgreichen Bewältigung von Finger- (Training for Utah), Hand- , Faust- und Ganzkörperrissen (Der Hulk) üben zu können. Dabei wurde trotz zum Teil schmerzender Zehen auch fleißig an der Fußtechnik gearbeitet. Das Wetter war gnädig und die Bedingungen nach einem kurzen Hitzeschock am Morgen waren den Rest des Tages bestens. Und auch die jungen Wilden konnten sich austoben (Aucune Plaquette), so das alle abends angenehm müde waren.

Nach dem intensiven Technik-Training am Samstag konnte dann sonntags in der Music Hall performt werden. Die „mixed“-Routen mit mal mehr mal weniger Riss-Anteil sorgten für gute Laune und jeder freute sich, wenn Hand, Faust oder Finger klemmten. Zum Abschluss konnte sogar noch ein Gipfel bestiegen werden, wobei nicht alle den vorhandenen Fingerriss nutzen wollten (oder konnten, ob der mangelnden Passung zwischen Finger und Rissbreite?).

Fazit: Die Teilnehmer des Kurses werden wohl in Zukunft öfter mal in Mayen anzutreffen sein und der Kurs wird auf jeden Fall im nächsten Jahr erneut angeboten werden.

Louise Betz