Update: Protokoll der Mitgliederversammlung HIER verfügbar

Leider ließ es die Corona-Lage auch Anfang Mai 2021 nicht zu, dass sich die Mitglieder des Alpenverein und Skiclub Saarbrücken persönlich trafen. Dennoch müssen Entscheidungen im Verein betroffen werden, Vorstand und Beirat gewählt werden und die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Deshalb fand die Mitgliederversammlung dieses Jahr vollständig digital statt.

Vorsitzende Ingeborg Frank blicke auf zwei turbulente Jahre zurück. 2020 konnte keine Mitgliederversammlung abgehalten werden. Daher wurde der Haushalt für 2020 (nachträglich) und 2021 von den Mitgliedern beschlossen. Bei den (Nach-)Wahlen zu Vorstand und Beirat wurden die zur Wahl stehenden bisherigen Ehrenamtlichen bestätigt. Neu im Team sind Nora Jankowski für den Naturschutz und Jan Kohler als Leiter der Skischule. Verstärkung suchen wir noch für das Amt der Schatzmeisterin / des Schatzmeisters sowie eine/n Leiter*in der Geschäftsstelle und eine/n Vertreter*in der Jugend (der oder die von der Jugend gewählt wird).

Zwei wichtige Entscheidungen wurden getroffen:
Die vom DAV Bundesverein beschlossene und bereits 2021 eingeführte Beitragserhöhung (für Digitalisierung und Umwelt) müssen wir leider an unsere Mitglieder weitergeben. Während diese Mehraufwände 2021 aus dem Sektionshaushalt finanziert werden, müssen wir leider unsere Beiträge ab 2022 erhöhen (6 EUR für A-Mitglieder) . Genaue Informationen dazu folgen.

Bereits seit Jahren gibt es größeren Sanierungsbedarf bei der Saarbrücker Hütte. Nachdem die Versorgung mit Frischwasser und kleinere Sanierungen bereits durchgeführt wurden, hat der Hüttenausschuss ein Konzept zur Erneuerung und Verbesserung der Energieversorgung und Abwasserentsorgung erarbeitet. Dabei geht es um die Installation einer Photovoltaik Anlage und einer großen Pufferbatterie zur Unterstützung der bisherigen Wasserturbine. Außerdem soll eine Pflanzenkläranlage für das Abwasser gebaut werden und die bisherige Lösung ersetzen. Die Mitgliederversammlung gab grünes Licht für die doch erheblichen Investitionen.

Mehr Infos zur Mitgliederversammlung folgen im nächsten ASS-Info Heft.
Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist HIER verfügbar. Die darin genannten Anlagen können auf der Geschäftsstelle eingesehen werden.