06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Am 10. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Alpenverein und Skiclub Saarbrücken statt. Ingeborg Frank begrüßte als Vorsitzende 33 stimmberechtigte Mitglieder in der Sportschule Saarbrücken. In ihrem Rückblick hob sie besonders den Tag der offenen Tür in der Kletterhalle als Angebot besonders für Flüchtlinge im letzten Jahr sowie einen Abstimmungstermin mit den Nachbarsektionen Bergfreunde Saar und Hochwald heraus. Letzterer soll Synergien für Herausforderungen für alle Sektionen (Beispiel Klimaschutzkonzept) nutzen.

Gerhard Görlitz berichtete von den durchgeführten und anstehenden Arbeiten an der Saarbrücker Hütte. Es geht voran. Die bereits erfolgte Modernisierung der Wasserkraft-Anlage und die geplante Erweiterung der Photovoltaik-Anlage sichern zukünftig die Energieversorgung der Hütte. Die Brandmeldeanlage wird dieses Jahr erneuert. Und auch am Thema Entsorgung wird fleißig gearbeitet: Eine Pflanzenkläranlage wird zukünftig das Abwasser reinigen. Seit April 2023 steht die Saarbrücker Hütte unter Denkmalschutz.

Besondere Freude löste die Wahl von Thomas Hoge zum Schatzmeister aus. Seit Anfang 2023 führte er das Amt kommissarisch, jetzt ist dieser wichtige Vorstandsposten wieder voll besetzt.

Reiner Meyer übernimmt den Posten als Referent Bergsteigen und Norbert Morawietz kümmert sich um Radwanderungen. Gesucht werden weiterhin ein*e Kassier, eine Leiter*in der Geschäftsstelle und ein*e Pressereferent*in. Melden Sie sich gerne bei Interesse an diesen Ehrenämtern. Wir freuen uns auf Sie.

Das komplette Protokoll der Mitgliederversammlung gibt es HIER zum Nachlesen.