06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Coaching und Klettern? Das verbinden wohl nur die wenigsten Menschen miteinander…

Was sich Stefan Koppermann da einfallen hat lassen, macht aber durchaus Sinn und definitiv auch Lust auf mehr (Klettern).

Am 13. Mai machten wir uns mit einer Gruppe von insgesamt sechs Kletterfreunden auf den Weg zum Battert, nahe Baden-Baden. Da die meisten von uns noch nicht vor Ort waren, stellte sich schnell große Begeisterung über die vielen tollen und vielfältigen Routen ein.

Bei bestem Wetter stiegen wir gleich, nach einem kurzen Refresh der wichtigsten Mehrseillängen-Basics, in die Mehrseilrouten ein. Bis zum Abend konnten wir so einige Routen meistern und wurden, wie der Name bereits sagt, von Stefan wunderbar währenddessen „gecoacht“. Da bereits Erfahrung im Klettern von Mehrseillängen vorausgesetzt wurde, konnte der Fokus des Kurses auf das Verfeinern und Optimieren der Technik gelegt werden. Nach den gekletterten Routen wurden kleine Übungseinheiten (Organisation am Standplatz, Standplatz an „unsicheren“ Fixpunkten, Klettern und Sichern mit Halbseilen und in Dreierseilschaft) eingebaut oder aufgekommene Fragen beantwortet. Nach einem langen und kletterreichen Tag mit vielen tollen Eindrücken kamen wir spät aber glücklich am Naturfreundehaus an. Hier konnten wir ein wirklich tolles Buffet (!), eine heiße Dusche und auch das ein oder andere Kaltgetränk genießen. Vielen Dank an die Bergfreunde Saar, an deren Kletterkurs wir uns in Sachen Unterkunft „drangehängt“ haben. Neben der wie erwähnt tollen Unterkunft bot sich so auch die Chance für allerlei Kletterfachsimpeln auf Saarländisch.

Am zweiten Tag haben wir uns dann noch einmal übrig gebliebene Wünsche erfüllt. Wir sind flexibel in unterschiedliche Routen eingestiegen um z.B. eine Grenze auszutesten (natürlich gut gesichert) oder aber einfach einen noch nicht gemachten Battert-Klassiker von der To-do-Liste streichen zu können. Diese Klassiker sind MSL-kundigen und affinen Kletterern definitiv zur Nachahmung empfholen: Bockgrat, Blockgrat, Bismarck-Grat, Drei-Halten-Überschreitung und Hallweg.

Zusammengefasst ist dieser Kurs wohl besonders für diejenigen geeignet, die noch nicht so erfahren im Mehrseilklettern sind und ihre Fähigkeiten unter Aufsicht ausbauen wollen. Die Routen am Battert sind dabei bestens geeignet um sich auszutesten und auch in einfachem Gelände unterschiedliche Mehrseillängen zu klettern.

Zum Schluss einen herzlichen Dank an Stefan für die tolle Betreuung. Es hat wirklich viel Spaß gemacht!