Liebe Kletterbegeisterte,

leider können wir aktuell unseren geliebten Sport nicht wie gewohnt ausüben. Die Grenze zu Frankreich ist weiterhin nicht für alle beliebig passierbar. Die Kletterhallen öffnen langsam, sind aber noch nicht wie gewohnt nutzbar. Deshalb suchen alle nach anderen Möglichkeiten. Hier ein paar kurze Bemerkungen zu unseren nahe gelegenen Klettergebieten. In Kirkel ist das Klettern nach einer zeitweiligen Sperrung wieder erlaubt. Damit es nicht erneut zu einer Sperrung kommt, sollten sich alle an die Regelungen zur Ausübung von Individualsport halten. Trainingsgruppen dürfen aus maximal fünf Personen bestehen und es müssen die Abstandsregeln eingehalten werden (siehe Foto). Außerdem gelten weiterhin die Regelungen zum Klettern in der Kernzone des Biospären-Reservats. Es darf nur an den Felsen geklettert werden, die dafür freigegeben sind. Die Informationen dazu sind vor Ort durch gute Beschilderung schnell zu finden. Dass im Naturschutzgebiet die allgemeinen Grundsätze für Klettern draußen gelten (keinen Müll hinterlassen, schonender Umgang mit dem Fels, sich über die regionalen Regelungen informieren), versteht sich von selbst. Wenn wir Kletterer uns nicht an die Vereinbarungen mit den Behörden halten, entziehen wir uns leider selbst die Argumentationsgrundlage bei erneuten Verhandlungen.

Dies gilt auch für das Klettern in der Pfalz.Die Vereinigung der Pfälzer Kletterer (PK) weist darauf hin, dass es aktuell an den Felsen nicht zur Rudel-Bildung kommen sollte und man sollte dann auch mal einen Plan B haben, wenn Fels A schon beklettert wird. Genaueres, auch zu Wild-Campern und Problemen mit Anwohnern, könnt ihr auf der PK-Seite nachlesen. Außerdem kam es dort in letzter Zeit wohl häufiger zu Unfällen. Die Pfalz ist kein klassisches Sportklettergebiet, sondern hat schon einen gewissen alpinen Charakter. Erfahrung mit mobilen Sicherungsgeräten ist hier vor allem in den unteren Schwierigkeitsgraden notwendig. Bei weiteren Fragen schreibt an louise.betz@gmx.de.

Viel Spaß, aber auch Geduld weiterhin beim Klettern!