06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Jahresbericht Klettern 2022

2022 konnten wieder viele Kurse statt finden, juchuh.

Es gab indoor einen Toprope-Kurs, den Vorstiegskurs und ein Sicherungs-UpDate (Plastik hält auch, wenn es draußen schifft und stürmt, Dank an Stefan) und auch outdoor haben wieder viele Motivierte Klettern im Toprope (der Beginn jeder Fels-Kletterer-Karriere, Dank an Andreas und Andreas) erlernt. Es gab Klettern mit mobilen Sicherungsgeräten (für Fortgeschrittene mit Lust auf Pfalz-Abenteuer, Dank an Dima) und Klettern in/an/mit Rissen (nichts für Verklemmte, aber super für Menschen, die gerne ausprobieren, welche Körperteile sich in welchen Rissen verklemmen lassen). Der Risskurs wurde zusammen mit der Sektion Münster angeboten und hat auch DAV-Mitglieder aus Hamburg nach Mayen gelockt.

Auf der Sektionsfahrt im Sommer war der Saarbrücker Turm so beliebt wie nie zuvor und es konnten etliche Besteigungen über die Touren Hoch Tirol und 6868 verbucht werden. Und es konnten immerhin drei Stände saniert werden, bevor der Akku seinen Geist aufgab (Dank an Arne). Das Abseilen von ganz oben sollte jetzt nicht mehr das Spannendste der ganzen Tour sein.

Und wer sich gerne in der Halle mit Gleichgesinnten trifft, kann seit 2022 jeden ersten Donnerstag mit David in Saarbrücken gemeinsam trainieren.

Danke an alle Trainer und Ausbilder und auf ein gutes Jahr 2023.

Louise Betz