06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Auch das vergangene Jahr 2021 war von Corona beherrscht. Die Winterveranstaltung mit dem CAI di Roma und diverse Tagestouren mussten abgesagt werden. Ab dem Sommer lief es gut und es kamen sogar noch 5 Mehrtagestouren zustande.

Johann führte eine 5-tägige Wanderung über die Murgleiter im Schwarzwald (60 km und 2.160 Höhenmeter).

An der 1. Partnerschaftsveranstaltung in diesem Jahr mit dem CAI di Roma in den Julischen Alpen nahmen 10 Mitglieder des ASS Saarbrücken teil (45 Teilnehmer des CAI di Roma).

Einen Monat später kamen die Italiener für eine Woche in die Pfalz, wo wir jeden Tag Wanderungen und Radtouren angeboten haben. Obwohl die Italiener Corona-bedingt nur mit 4 Teilnehmern anreisten, hatten wir bei unserer 2. Partnerschaftsveranstaltung im Mittel 19 Teilnehmer pro Tag.

Die Weiterführung der größten Alpenüberquerung, der Grande Traversata delle Alpi (GTA) von Bagni di Vinadio im Valle Stura nach Limone Piemonte erfolgte bei gutem Wanderwetter (manchmal waren die Gipfel teilweise von Wolken bedeckt). In 10 Etappen schafften wir insgesamt 122 km bei 9.095 m im Aufstieg und 8.745 m im Abstieg. 2022 ist die letzte Jahresetappe bis Ventimiglia am Mittelmeer geplant.

Anfang Oktober haben wir die GR 5 durch die Vogesen in 8 Etappen von Willer-sur-Thur bei Thann bis Belfort bezwungen. Dabei legten wir 132 km und 4.920 Höhenmeter zurück.

11 Tagestouren in unserer näheren Umgebung ergänzten unser Programm 2021. Die Übersicht zeigt die Wegstrecke mit Höhenmetern zu allen Wanderungen:

Wir erwanderten 2021 insgesamt 684 km und 29.690 Höhenmeter.

Mein herzlicher Dank gilt den Wander-/Radführer/Innen Marlies, Gerda, Johann, Norbert M + K, Oswald, Markus, Wolfgang D, Gernot, Rainer L und allen, die zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen haben.

Wolfgang Reinstädtler