Bisher war es nur per Brief, E-Mail, Kontaktanfrage über unsere Webseite oder persönlich möglich, seine Änderungen zu seinen Mitgliederdaten uns zu senden. Dies ist auch weiterhin für alle Mitglieder möglich.

Der DAV hat eine Webseite „Mein.Alpenverein“ zur Verfügung gestellt, über die das Sektionsmitglied seine persönlichen Daten selbst ändern kann. Der Grundgedanke ist, dass immer mehr Mitglieder im Internet arbeiten und darüber direkt die Änderungen eingeben wollen. Diese Änderungen werden dann in die Mitgliederverwaltung unserer Sektion übertragen.

Mein.Alpenverein ist über unsere Webseite dav-saarbruecken.de erreichbar (Link direkt auf der Startseite).

Um diesen Service zu nutzen, muss erst eine Registrierung bei „Mein.Alpenverein“ erfolgen, danach können die persönlichen Daten geändert werden.

Registrierung: „Konto erstellen“:
Das Mitglied kann sich über einen Button „Mein Alpenverein“ einmalig unter Angabe seiner
Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen seiner IBAN sowie einer E-Mailadresse registrieren. An diese angegebene E-Mailadresse wird daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Hier muss das Mitglied ein persönliches Passwort vergeben. Anschließend wird die Registrierung nochmal per EMail bestätigt („Double-Opt-in“).

„Anmelden“

Künftig kann sich das Mitglied mit diesen Zugangsdaten anmelden und folgende Änderungen online vornehmen:
– Adresse
– Bankdaten
– Beruf (freiwillige Angabe)
– Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
– E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
– Panoramabezug (Papier / digital / kein Panorama)
– Sektionsmitteilungen (Papier / kein Bezug)