06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Entstehungsgeschichte

Der „Se Stefan Song“ ist eine am Wellerman (Nathan Evens) orientierte Hommage an unseren liebsten Organisator; Entstehung in einem gräsernen Sitzkreis abseits des Campingplatzes; improvisierte Aufführungspremiere samstagabends am Lagerfeuer (durch Jugend und Guitarlele)

“Se Stefan Song”

1. Strophe:
It was a lonely wendnesday morning
All our lives were really boring
Stefan comes to help us out
And brings us to the rocks

Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren fand die Frohnleichnahmsfahrt ausnahmsweise nicht zum letzten sondern zum ersten Mal statt: Mit Stefan (und natürlich auch ganz vielen anderen Leuten (aaaber ohne Wolfgang :-/ )). Mittwoch war wie immer primär Anreisetag und unter fränkischer Initiative wurde der zweitägige Bau einer Highline gestartet.

Refrain:
Hey!!!
Soon may the Stefan come
To bring us coffee and beer and Brötchen
One day the Stefan did come
To wake us with the pan!
Hey!!!

Dank des exzellent „getimeten“ Brötchentransports und brutalsten Weckmaßnahmen gegenüber unschuldigen Fahrtteilnehmern war unsere Truppe jeden Tag früher mit dem Frühstück fertig, sodass wir mehr oder weniger ausgeruht den Weg zum Fels antreten konnten. Der Kaffee durfte dabei natürlich nicht fehlen!

2. Strophe:
Die Sonne brannte gnadenlos
Doch wir, wir zogen trotzdem los
Schließlich war uns viel zu heiß
Stefan, wir wollen Eis!

Refrain

So konnten wir mit höchster Geschwindigkeit und Effizienz, die Felsen erreichen ohne „instant“ gegrillt zu werden, denn es war verflucht heiß! Neu im Programm war der Büttelfelsen, an dem wir ein paar sehr botanische Routen einhängen konnten. Ansonsten waren natürlich wir natürlich wie immer an der Mittlere Deichenwand und am Lauterschwaner Rappenfels.

3. Strophe:
Er wollte nicht zum Badesee
Den dort juckt ihn sein kleiner Zeh
Drum kauft er einen Schwenker ein
Oh was ein armes Schwein!

Refrain

Entgegen dem Konsens, dass Baden die einzige Möglichkeit war, das Gehirn vor dem Überhitzen zu bewahren, nahm sich Stefan dem Einkauf und des Kochens an; die Jugend und die „verantwortungsbewussten“  Erwachsenen planschten derweil im See. Um die Köche mental zu unterstützen fand Freitags unter Anleitung von Dirk eine spontane Jamming-Session statt, während die Highline endlich aktiv genutzt werden konnte.

4. Strophe:
So wollen wir dir Danke sagen
Ich würd’ auch noch ein Bier vertragen
Wolfgang wäre stolz auf dich
Drum: gerne noch ein Mal!

Refrain

An dieser Stelle spricht der Liedtext eigentlich für sich: War ‘ne nice, heiße Zeit mit euch, wir freuen uns auf nächstes Jahr! Ein super Start nach der langen Coronapause 🙂

Louisa & Louisa

Aufgabe

Analysieren Sie den Liedtext auf Grundlage des vorhandenen Berichtes mit besonderer Beachtung des
Satzes „Oh was ein armes Schwein“ (S.3, V.4) im Zusammenhang mit der gesamten Strophe.

(Fertige Aufsätze an: asiuol.h@web.de, louisa.maass17@web.de)