06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

AK24-01 Alpine Granitkletterei: Touren in der Furka-Region mit Besteigung des Galenstocks (3586 m)

17. August - 20. August

Sa., 17.08.24 – Di., 20.08.24
Leitung: Louise Betz und Stefan Koppermann
Anmeld.: Bitte bis 15.05.24 bei Stefan Koppermann
Große Auswahl an alpinen Klettertouren als Vorbereitung auf die Besteigung des Galenstocks (3586 m). Der Furkagranit macht nicht nur (alpine) Sportkletterer glücklich, sondern auch Bergsteiger.
Ort: Furkapass, Urner Alpen, Schweiz
Unterk.: Sidelenhütte
Touren: Die Furkaregion ist bei Kletterern zurecht sehr beliebt, weist doch der Granit exzellente Felsqualität auf. Die steilen alpinen (Sport-)Klettertouren sind aber nicht unser Ziel: Wir möchten uns dem eher klassischen Bergsteigen und Gratklettern in dieser Region widmen. Dazu bieten sich gut abgesicherte Grattouren, wie z.B. der Schildkrötengrat am kleinen Bielenhorn an. Hier kann das persönliche Seilhandling verfeinert werden. Höhepunkt soll die Besteigung des Galenstocks via Südost-Sporn (WS+, III) sein. Dabei handelt es sich um anspruchsvolle Bergtouren. 
Vorauss. Teilnahme Alpiner Basiskurs oder vergleichbar; Erfahrung mit alpinen (Grat-)Klettertouren, sicheres Klettern im 4. Grad alpin. Bei Unsicherheit, ob die Vorauss. gegeben sind, bitte Rücksprache halten.
Vorbespr.: Nach Absprache per Videokonferenz
Ausrüst.: Hochtouren- und Kletterausrüstung (Steigeisen, Pickel, Klettergurt und Helm können in begrenztem Umfang auf der Geschäftsst. ausgeliehen werden.)
TN-zahl: max. 6
Kosten: Kurs-geb.:120 / 180 / 60 € (DAV-Mitgl. / Nicht-Mitgl. / Jugendl.) zzgl. Kosten für Unterbringung und Verpfl. (Ü + HP ca. 76 CHF je Nacht) und Fahrtkosten (Fahrgemeinschaften nach Absprache)

Details

Beginn:
17. August
Ende:
20. August
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Stefan Koppermann
E-Mail
s.koppermann@gmail.com

Veranstaltungsort

Furkaregion
Realp, Schweiz Google Karte anzeigen