• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AA24-02 Firnkurs in den Vogesen

24. Februar - 25. Februar

Sa., 24.02. – So., 25.02.2024

Firnkurs in den Vogesen
Teil der Grundausbildung Alpin
Ort: Hohneck und Tanet, Vogesen
Unterk.: Auberge du Schanzwasen
Leitung: Dmitri Valeri Panfilenko
Kursinh.: Firnfelder sind eine der Hauptgefahren beim Bergwandern, besonders im Frühsommer. Wir lernen und üben Techniken zum sicheren Begehen von Altschneefeldern und Gletschern: Gehtechnik mit und ohne Pickel und Steigeisen, Rutsch- und Bremsversuche, Grundlagen der Seil- und Sicherungstechnik (Gehen am Fixseil, Gletscher-Seilschaft, Basiswissen Spaltenrettung).
Vorauss.: Kondition für ganztägige Aktivitäten draußen (keine langen Wanderungen), sonst keine. Grundlegende Knotentechniken von Vorteil aber nicht erforderlich.
Vorbespr.: 14.02.24 19:00 Uhr per Videokonferenz.
Ausrüst.: Ausrüstungsliste wird den Teilnehmern zugeschickt. Klettergurt, Steigeisen, Pickel und Helm können in begrenztem Umfang in der Geschäftsst. ausgeliehen werden.
TN-zahl: min. 4 – max. 8 Personen
Kosten: Kurs-geb.:60 / 90 / 30 € (DAV-Mitgl. / NichtMitgl. / Jugendl.) zzgl. Kosten für Unterbringung und Verpfl. (Halbpension ca. 60 € pro Person und Nacht) und Fahrtkosten (Fahrgem. nach Absprache)
Anmeld.: Bei Dmitri Panfilenko per Email bis 04.01.24.
Neben der Kurs-geb.:ist eine Anzahlung von 40 € bis 04.01.24 für dieUnterk.: erforderlich.
Zus.-infos: Anreise per PKW-Fahrgem,

Der Firnkurs ist Teil der Alpin Sommer Ausbildung Grundstufe. Er richtet sich sowohl an (Berg-)Wanderer als auch an Hochtouren-Interessenten

Beginn:
Ende:
Veranstaltungskategorien:
,

Dimitri Panfilenko
Dima.Panfilenko@gmail.com

Auberge de Schantzwasen
Ldt Schanzwasen - Massif du Tanet, 68140 Stosswihr, Frankreich Frankreich Google Karte anzeigen