Die schönen Tage im September 2019 nutzten wir für einen zweitägigen Ausflug zu den Radwegen im Nordpfälzer Bergland.

Bei Rockenhausen überquerten wir einen kleinen Bergrücken und gelangten ins Appelbachtal, das sich bis nach Bad Kreuznach zieht. In der Nähe von Fürfeld fanden wir im Hof Iben versteckt den Chor einer ehemaligen Templerkirche.

Templerkirche im Hof Iben

Das Stadttor von Neu-Bamberg durchquerten wir, die Burgruine ließen wir links auf dem Bergrücken liegen.

Über eine alte Kleinbahntrasse gelangten wir nach Pfaffen-Schwabenheim, wo der Chor der ehemaligen Stiftskirche erhalten ist. Die spätromanische Architektur erinnert an die großen Dome in Speyer und Worms.
Nach der Übernachtung in Bad Kreuznach fuhren wir auf dem Radweg in das Tal des Ellerbachs, ein Abstecher führte uns nach Sponheim.
Wenn man die Klosterkirche auf einem Foto sieht, merkt man sofort, dass da etwas nicht stimmt. Das Dach des Kirchturms passt nicht zu diesem romanischen Bau. Ein Brand ist die Erklärung. Als der Vierungsturm am Anfang des 18. Jahrhunderts brannte, entfernte man anschließend ein Stockwerk und setzte – der damaligen Mode entsprechend – die welsche Haube auf den Vierungsturm. Der Blick vom Kirchhof auf die Kirche und über das Dorf lässt Erinnerungen an burgundische Kirchen wachwerden.
Durch das Glan- und Lautertal gelangten wir über Meisenheim und Lauterecken nach Wolfstein, wo wir in die Regionalbahn stiegen und nach Hause fuhren.

Brückenhäuser in Bad Kreuznach

Klosterkirche in Sponheim