• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AA23-06: Alpiner Basiskurs für Fels und Eis

23. Juli 2023 - 29. Juli 2023

Intensiver Ausbildungskurs um selbstständig alpin unterwegs zu sein

Termin: So. 23. – Sa. 29.07.2023

Ort: Silvretta, Österreich

Unterkunft: Saarbrücker Hütte

Leitung: Johannes Keller und Stefan Koppermann

Kursinhalt: Dieser Kurs vermittelt das notwendige Basiswissen zur selbstständigen Durchführung wenig schwieriger Hochtouren in Fels und Eis im vergletscherten Hochgebirge. Ausbildung und Übung im Gelände werden abends durch Theorieeinheiten ergänzt. Inhalte sind das Gehen im weglosen Gelände und im Firn, Gehen mit Steigeisen, Klettern und Sichern in Toprope, Vorstieg und Mehrseillängen, Schaffen von Fixpunkten in Fels, Firn und Eis, Standplatzbau, Einführung in Techniken am verkürzten Seil (gestaffeltes Klettern, laufendes Seil), Begehen von Gletschern in Seilschaft, Spaltenrettung sowie Ausrüstungs-, Karten- und Wetterkunde und Tourenplanung.

Voraussetzung: Kondition für Bergwanderungen von 5 bis 6 Stunden Gehzeit, Lust, viel zu lernen, sonst keine. Vorkenntnisse grundlegender Knotentechniken sind nützlich aber nicht zwingend erforderlich.

Vorbesprechung: nach Absprache per Videokonferenz

Ausrüstung: Ausrüstungsliste wird den Teilnehmern zugeschickt. Klettergurte, Steigeisen, Pickel und Helme können in begrenzter Anzahl auf der Geschäftsstelle ausgeliehen werden.

Teilnehmerzahl: mind. 3, max. 10

Kosten: Kursgebühr 120 / 180 / 60,00 Euro (DAV-Mitglieder/Nichtmitglieder/Jugendliche), zzgl. Kosten für Unterbringung und Verpflegung (Ü + HP ca. 45 Euro je Nacht) und Fahrtkosten (Fahrgemeinschaften nach Absprache).

Anmeldung: Bei Stefan Koppermann per Mail (siehe unten) bis 15.05.2023

Zus.-info: Der Kurs umfasst die Module Bergwandern, Firnkurs, Klettersteig und Feld der alpinen  Ausbildung Sommer, Grundstufe und vermittelt damit eine umfassende (und intensive) alpine Basisausbildung.

Beginn:
23. Juli 2023