• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AA23-02: Firnkurs

24. Februar 2023 - 26. Februar 2023

Firnkurs

Termin                                 Fr, 24. – So, 26.02.2023

Ort                                       Hohneck und Tanet, Vogesen

Unterkunft                        Auberge de Schanzwasen

Leitung                                Stefan Koppermann und ein*e weitere*r Trainer*in

Kursinhalt / Tour              Firnfelder sind eine der Hauptgefahren beim Bergwandern, besonders im Frühsommer. Wir lernen und üben Techniken zum sicheren Begehen von Altschneefeldern und Gletschern: Gehtechnik mit und ohne Pickel und Steigeisen, Rutsch- und Bremsversuche, Grundlagen der Seil- und Sicherungstechnik (Gehen am Fixseil, Gletscher-Seilschaft, Basiswissen Spaltenrettung)

Voraussetzungen            Kondition für ganztägige Aktivitäten draußen (keine langen Wanderungen), sonst keine. Grundlegende Knotentechniken von Vorteil aber nicht erforderlich.

Vorbesprechung             nach Vereinbarung per Videokonferenz

Ausrüstung                        Ausrüstungsliste wird den Teilnehmern zugeschickt. Klettergurt, Steigeisen, Pickel und Helm können in begrenztem Umfang in der Geschäftsstelle ausgeliehen werden.

Teilnehmerzahl                mind. 4, max. 12

Kosten                                 Kursgebühr 60 / 90 / 30 EUR (DAV-Mitglieder / Nichtmitglieder / Jugendliche) zzgl. Kosten für Unterbringung und Verpflegung (Halbpension ca. 60 EUR pro Person und Nacht) und Fahrtkosten (Fahrgemeinschaften nach Absprache)

Anmeldung                        Bitte bis 01.01.2023 bei Stefan Koppermann vorzugsweise per Mail. Neben der Kursgebühr ist eine Anzahlung von 40 EUR für die Unterkunft erforderlich.

Zusatzinfos                        Der Firnkurs ist Teil der Alpin Sommer Ausbildung Grundstufe. Er richtet sich sowohl an (Berg-)Wanderer als auch an Hochtouren-Interessenten.

Beginn:
24. Februar 2023
Ende:
26. Februar 2023
Veranstaltungskategorie:

Stefan Koppermann
s.koppermann@gmail.com

Auberge de Schantzwasen
Ldt Schanzwasen - Massif du Tanet, 68140 Stosswihr, Frankreich Frankreich Google Karte anzeigen