• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AA22-06: Klettern in alpinem Gratgelände (Einführung alpine Felstechnik II)

11. Juni 2022 - 12. Juni 2022

Termin: Sa. 11.06.– So. 12. 06.2022

Ort: Kirner Dolomiten

Unterkunft: Campingplatz Kirn (“Papiermühle”)

Leitung: Andreas Welsch und Benjamin Weiler

Kursinhalt: Die Teilnehmer lernen Techniken, um leichtes bis mittelschweres alpines Felsgelände zu begehen: Schaffen und Verbinden von Fixpunkten, Sicherungstechnik am verkürzten Seil (gestaffeltes Klettern, laufendes Seil), Taktik in alpinem Felsgelände.

Voraussetzung: Kurs „Klettern von Mehrseillängen“ oder äquivalentes Können (bei Unsicherheit, ob die Voraussetzungen gegeben sind, bitte Rücksprache halten)

Vorbesprechung: Nach Absprache per Videokonferenz

Ausrüstung: Felsausrüstung. Ausrüstungsliste wird den Teilnehmern zugeschickt. Klettergurte
und Helme können in begrenzter Anzahl auf der Geschäftsstelle ausgeliehen werden.

Teilnehmerzahl: max. 8

Kosten: Kursgebühr 60 / 90 / 30 (DAV-Mitglieder / Nicht-Mitglieder / Jugendliche) zzgl. Kosten für Übernachtung auf dem Campingplatz

Anmeldung: Bei Stefan Koppermann per Mail (siehe unten) bis 14.05.2022

Zus.-info: Bei alpinen (Grat-)Touren spielt das Vorankommen eine größere Rolle als beim Mehrseillängenklettern. Um sich in leichtem Gelände effizient und dennoch gesichert bewegen zu können, gibt es Techniken, die das bekannte Mehrseillängenklettern ergänzen. Diese möchten wir im Kurs vorstellen.

Beginn:
11. Juni 2022