Sportklettern

Wir Sportkletterer haben Spaß in schwierigen Routen. Unser Ziel ist das Durchsteigen einer Tour ohne in der Sicherung zu ruhen oder zu stürzen. Wir sind mit und ohne Seil an den Felsen der Mittelgebirge unterwegs.
Zum Trainieren nutzen wir auch die Kletterhallen. Wer sich von unserer Begeisterung für den Fels und schöne Bewegungen anstecken lassen will, kann gern an unseren Ausbildungskursen teilnehmen.

Jahresbericht Sportklettern

Die jahrelang bewährten Kurse waren wie üblich gut besucht:

Toprope und Vorstieg indoor bei Stefan

Sicherungstraining indoor bei Stefan

Toprope und Vorstieg outdoor bei Andreas und Andreas

Trad-Climbing in der Pfalz bei Dima und Louise

Nur Crack-Climbing wurde kurzerhand mit dem Trad-Kurs zusammen gelegt, da sich nur zwei Mutige den Schmerzerfahrungen (in welchen Schuhen schmerzen die Zehen wohl am wenigsten?) stellen wollten. Und wo man gut Friends versenken kann, klemmen auch Körperteile gut.

Bewährt hat sich der offene Klettertreff mit David in der Kletterhalle Johannishof.

Neu im Angebot war das Mehrseillängen-Coaching mit Stefan (Koppermann) am Battert. Das wird wohl ins Standard-Repertoire aufgenommen. Denn dann können die Teilnehmer auch mit Benny in die Dolomiten. Und in der Silvretta gibt es ja noch ein offenes Mehrseillängen-Bohrprojekt von Doktor Keller, auf dessen Vollendung sich alle Alpinkletter-Freunde bereits jetzt freuen.

Ebenfalls neu ist das SAMS oder besser 3SAMSRAUS, also jeden dritten Samstag raus an den Fels mit Dirk. Wir sind ja schließlich ein Alpenverein und kein Hallenturnverein.

Auch wenn leider leider das Silvester-Bouldern wieder mal fast dem Regen geopfert werden musste, wir uns dann aber doch für eine Bouldersession in der KBA entschieden haben (so viel zum Hallenturnen). Aber das ist ja ab und an auch ganz lustig und unsere Jugend ist ganz schön stark.

Ich danke allen Ausbildern für ihre Arbeit 2023 und freue mich schon auf gemeinsame Felsabenteuer 2024.

Louise Betz

Louise Betz

Referentin Sportklettern

klettern@dav-saarbruecken.de

Unsere Touren- und Kurs-Angebote

I Kurse der Grundstufe

Die Kurse der Grundstufe sind für Anfänger gedacht. Hier werden vor allem die grundlegenden Sicherungstechniken vermittelt, um anschließend selbstständig klettern zu können. Im Toprope-Kurs lernen die TeilnehmerInnen sich gegenseitig zu sichern, wenn das Seil schon in der Umlenkung ist.

Beim Vorstiegs-Kurs wird dann das Klettern von unten und das entsprechende Sicherungsverhalten gelehrt. Hier muss der Kletterer das Seil immer wieder in Zwischensicherungen einclippen. Dies bedarf sowohl beim Kletterer als auch beim Sicherer mehr Übung.

Wir bieten beide Kurse in der Halle und am Fels an. Wer die Hallenkurse belegt hat und dann doch noch raus will, kann im Kurs „Von der Halle an den Fels“ das fehlende Knowhow erlernen.

II Kurse der Aufbaustufe

Wer nach den Grundkursen selbstständig klettert, wird irgendwann seine Sicherungstechnik verbessern wollen oder an seiner Klettertechnik arbeiten und kann dann zum Beispiel an unseren Aufbaukursen Klettertechnik-Die Standard-Bewegung, Aufbaukurs Sportklettern oder dem Sicherungs-Update teilnehmen.

Es gibt hier auch Kurse für erfahrene Sportkletterer, die ihre Grenzen erweitern wollen. Dies können sie, indem sie in Workshops ihre individuellen Angsterfahrungen analysieren, Stürzen üben oder beim Trad-Climbing-Kurs (Keile, Friends und Co) ein bisschen alpinistische Luft schnuppern.

III Sonstige Veranstaltungen/Kletterausflüge:

Um das Gelernte weiter üben zu können, bieten wir auch gemeinsame Kletterfahrten (Tagesfahrten und mehrtägige Ausflüge) in die benachbarten Regionen (Elsass, Pfalz) und auch sehr gern nach Franken oder auch andere Gebiete an.

In Kirkel und in Ensdorf kann man sich gut zum gemeinsamen Training treffen.

Sportklettern Indoor

Sportklettern Outdoor

Bouldern

Klettertreff in Saarbrücken

Neben dem Trainingsangebot in der Kletterhalle Ensdorf (siehe Kletterhalle) organisieren wir ab April auch im Saarbrücker Raum einen regelmäßigen DAV-Klettertreff. Ort ist das Kletterzentrum Mainzer Straße (http://de.kletterzentrum-saarbruecken.de/). Ihr solltet den Toprope-Schein haben oder entsprechendes Sicherungskönnen haben und schon kann das gemeinsame Training starten.

Der Klettertreff findet regulär am 1. Donnerstag im Monat statt. Neben dem Halleneintritt und der Materialausleihe (sofern benötigt) gibt es keine Teilnahmekosten.

Ansprechpartner ist David Poetzsch-Heffter, klettertreff-sb@poehe.de. Am besten meldet ihr euch kurz per Mail, wenn ihr Interesse habt, damit ich besser planen kann.

Ich freue mich über euer Interesse!

Offener Bouldertreff in Kirkel

Wer Interesse an Training in Kirkel hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. In der Regel bin in donnerstags dort anzutreffen. Ich kann mich nach Absprache auch gerne an einem anderen Tag mit euch dort treffen, um euch eine kleine Einweisung in das Haustrainingsgebiet der Saarländer zu geben.

Louise.betz@gmx.de