06 81 / 677 02 info@dav-saarbruecken.de

Willkommen

Willkommen auf der Jugendseite des DAV Saarbrücken! Hier findest du alles, was du über unsere Aktivitäten und Abenteuer in den Bergen wissen musst. Wir laden dich ein, gemeinsam mit uns die Welt der Berge zu entdecken und Teil unserer lebendigen Gemeinschaft zu werden. Tauche ein und erlebe die Faszination der Natur in deiner Region!

 

 

 

© Martin Schulte D-66740 Saarlouis

JDAV

Die “Jugend des Deutschen Alpenvereins” vertritt und koordiniert die Jugendarbeit der einzelnen DAV-Sektionen auf Bundes-, Landes und Bezirksebene. Sie organisiert Kurse, Schulungen, Jugendleiterfortbildungen, Projekte und der Bundesverband ist Träger der Jugendbildungsstätte Hindelang im Allgäu.

Bundesverband: jdav.de

Sektion: dav-saarbruecken.de

FAQs Jugend

Zugegeben, die Jugendarbeit in der Sektion ist so vielfältig, dass man schon etwas Zeit braucht, um sich zurechtzufinden.

Was es alles gibt und wo du was findest, erklären die folgenden FAQs. Und wenn du danach noch Fragen hast, melde dich einfach bei uns! Weitere Informationen findest du auch in unserer Jugendordnung.

Jugendleiter*innen (JL)

Jugendleiter*innen (JL) bilden das Fundament der Jugendarbeit. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit wird Jugendarbeit im Alpenverein überhaupt erst möglich.

Man könnte eigentlich sagen: Das ist keine Arbeit, das ist Freizeit 😉 . Es bereitet uns unglaublichen Spaß, mit Gruppen unterwegs zu sein! Die eigentliche Arbeit beginnt erst bei der Organisation und Leitung einer Gruppe. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich auf Sektions-, Bezirk-, Landes- und Bundesebene zu engagieren. Die Jugendarbeit würd von den Jugendreferent*innen koordiniert.

Wie wird man eigentlich Jugendleiter*in?

Jede*r Jugendleiter*in absolviert zu Beginn der "Karriere" eine einwöchige Ausbildung, in der grundlegende pädagogische und alpine Inhalte vermittelt werden. Dazu gehören:

  • Leitungsverhalten und Führungstechnik
  • Gruppen-/Erlebnispädagogik
  • Ökologie und Umweltschutz
  • Grundlagen der Seil- und Sicherungstechnik
  • Grundlagen Orientierung, Wetter
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Struktur der JDAV
  • Organisatorische Fragen zu Aufbau und Leitung von Gruppen
  • Grundlagen der Tourenplanung
Du willst Jugendleiter*in werden weißt aber nicht wie? Hier geht's zur Anmeldung: Wie wird man Jugendleiter*in?

Kinder- und Jugendarbeit im Verein

Im ehrenamtlichen Bereich der Kinder- und Jugendarbeit prägen Gruppenaktivitäten innerhalb und außerhalb des Gebirges unser Engagement. Der Fokus liegt auf gemeinsamem Sport und Bewegung an der frischen Luft, während die Gruppen gemeinsam unterwegs sind.

Kurz gesagt: Wir tun, was Spaß macht!

Ob bei Wochenendausflügen oder in den Ferien, bei größeren oder kleineren Touren, gemeinsamen Koch- und Backabenden, Schwimmausflügen, Rodeln, Basteln, Filmabenden oder gemeinsamen Klettererlebnissen – erlaubt ist, was Freude bereitet!

In den Bergen sind wir nicht nur beim Wandern, Bergsteigen, Klettern oder Skifahren anzutreffen, sondern auch bei Skitouren, Mountainbiken oder einfach nur, um gemeinsam ein schönes Wochenende in einer Hütte zu verbringen.

Bei uns kannst du zudem lernen, dich sicher im Gebirge zu bewegen – wie zum Beispiel die korrekte Anwendung von Sicherungsgeräten.

Was ist das? Jugendvollversammlung (JVV)

Auf der jährlichen Jugendvollversammlung (JVV) trifft sich die Sektionsjugend. Hier wird diskutiert, abgestimmt und gewählt. Die JVV ist das wichtigste Entscheidungsgremium in der Sektionsjugend.

Mitmachen

Alle Mitglieder der Sektion, die jünger als 27 Jahre alt sind, können auf der JVV teilnehmen, abstimmen und wählen.

Aufgaben der JVV:

  • Wahl Jugendreferent*innen und ihrer Stellvertretungen
  • Wahl Mitglieder des Jugendausschusses
  • Wahl der Delegierten für die Bezirks- Landes- und Bundesjugendversammlung
  • Erarbeitung von grundlegenden Positionen und Schwerpunkten der Sektionsjugend
  • Beschluss des Jahresrahmenprogramms und der Verwendung des Jugendetats
  • Erteilung von Arbeitsaufträgen an die Jugendreferent*innen
  • Entgegennahme und Diskussion des Arbeits- und Finanzberichts des*der (stellvertretenden) Jugendreferent*innen und des Jugendausschusses
  • Beschluss und Änderung der Sektionsjugendordnung

Was ist das? Jugendausschuss (JA)

Der Jugendausschuss (JA) trifft sich mehrmals im Jahr und kümmert sich darum, dass die Jugendarbeit in der Sektion läuft. Es werden aktuelle Themen diskutiert und ggf. auch abgestimmt. Die Zusammensetzung des JA wird jährlich auf der Jugendvollversammlung neu gewählt.

Aufgaben des JA:

  1. Beratung der Jugendreferent*innen und ihrer Stellvertreter*innen
  2. Erteilung von Arbeitsaufträgen an die Jugendreferent*innen und ihre Stellvertreter*innen
  3. Weiterentwicklung der Sektionsjugendarbeit im Rahmen der Beschlüsse der Jugendvollversammlung
  4. Organisation der Jugendarbeit der Sektion im Rahmen der Vorgaben der geltenden Sektionssatzung und Jugendordnung
  5. Erstellung des Haushaltsplans der Jugend
  6. Vorbereitung und Organisation der Jugendvollversammlung
  7. Wahl des*der kommissarischen Jugendreferent*in oder deren kommissarischen Stellvertreter*innen
  8. Beschluss neuer Jugendgruppengründungen

Was ist das? Delegierte*r für die JDAV

Die Delegierten vertreten die Positionen der Sektionsjugend auf Bezirks-, Landes- und Bundesjugendversammlungen (früher Jugendleitertage). Die Delegierten werden auf der Jugendvollversammlung gewählt.



Um Delegierte*r zu werden, musst du auf der Jugendvollversammlung kandidieren und gewählt werden.

Aufgaben der Delegierten:

  1. Teilnahme an Jugendversammlungen (Bezirks-, Landes- und/oder Bundesjugendversammlung)
  2. Vertretung der Positionen der Sektionsjugend

Was ist das? Jugendreferent*in

Das Jurefteam setzt sich aus folgendenPositionen zusammen:

  • Jugendreferentin und Jugendreferent
  • Stellvertretende Jugendreferent*innen

Die Jurefs werden alle 3 Jahre neu gewählt.

Aufgaben der Jurefs:

  1. Organisation und Verantwortung der Jugendgruppenarbeit
  2. Sicherstellung der Aus- und Fortbildung von Jugendleiter*innen
  3. Bestellung von Jugend- und Gruppenleiter*innen
  4. Umsetzung der „Grundsätze, Erziehungs und Bildungsziele der JDAV“ in der Jugendarbeit der Sektion
  5. Vertretung der Interessen der Sektionsjugend und Mitarbeit im Sektionsvorstand
  6. Verantwortung des Jugendetats
  7. Fristgerechte Bestätigung der Delegierten für die Bezirks-, Landes- und Bundesjugendversammlungen
  8. Einladung und Erstellung der Tagesordnung für den Jugendausschuss

Was ist das? Jugendordnung

Jugendordnung

Die Jugendordnung ist die schriftliche Grundlage für unsere Jugendarbeit in der Sektion.

Die aktuelle Jugendordnung könnt ihr hier herunterladen: Jugendordnung (PDF)

Hier sind alle Aufgaben, Zuständigkeiten, Verpflichtungen und Rechte innerhalb der Sektionsjugend geregelt. Es lohnt sich mal reinzuschauen.

Unsere Halle

Trainingszeiten

 

  • Montag: 16:30 bis 18:00 Uhr Kinder- und Jugendklettern
    18:30 bis 20:30 Uhr Klettertreff für Erwachsene
  • Mittwoch: 18:00 bis 20:00 Uhr Klettertreff für Erwachsene 
  • Freitag: 16:00 bis 18:00 Uhr Kinder- und Jugendklettern
    18:30 bis 20:30 Uhr Klettertreff für Erwachsene

 

Ansprechpartner

Louisa Hähnel & Nico Placzek

Louisa Hähnel & Nico Placzek

Jugendreferenten

Unsere Angebote

Vom Klettern in der Halle zum Klettern am Fels.

Unsere Jugend steigt hoch empor!

Unsere Kletterjugend

Brandalarm in der Kletterhalle Ensdorf

Am 24.02.2024 rückte die Jugendfeuerwehr in die Kletterhalle Ensdorf ein. 3 MTF (Mannschafts Transport Fahrzeug) mit 20 Kindern und Betreuern im Einsatz. Was war passiert?  Eine Auswahl der Jugendfeuerwehr Großrosseln zu Besuch bei der Jugend des ASS. Es war...

Hoch, Höher, am Höchsten!

Unser Wochenende im DAV Kletterzentrum Darmstadt (17/18.02.24) Selbst in den lang ersehnten Faschingsferien hatte unsere junge Klettertruppe keine Ruhe, sondern nutzte die freien Tage, um neue Wände zu erobern. Mit Zug und Auto machten wir uns bereits am frühen...

Landesjugendcamp 2024

Wir möchten 2024 gemeinsam mit euch und anderen Sektionen, die ebenso mit Jugendgruppen anreisen werden, eine gemeinsame Kletterfahrt starten! Was erwartet euch? Wir werden gemeinsam nach Bruchweiler Bärenbach auf unseren geliebten Campingplatz in der Südpfalz fahren...

Jugend in Wahllaune: Die Jugendvollversammlung 2024

Am 16.01.2024 war es endlich soweit: Nach über 5 Jahren ohne Jugendvollversammlung konnten die Kids unseres Vereins wieder die Wahlzettel schwingen, denn in den letzten Jahren hatte sich einiges an Bürokratie angestaut. Mit 12 anwesenden stimmberechtigten Teilnehmern...

Aufruf zur Überprüfung des EDELRID Mega Jul

Hintergrund: Nachdem ein weiteres Mega Jul-Gerät mit einem Defekt an der Nachsteigeröse identifiziert wurde, das nicht aus der Charge 04/20 stammt,  besteht die Möglichkeit, dass Geräte anderer Chargen ähnliche herstellungsbedingte Abweichungen aufweisen, die bei...

Jugendvollversammlung der Sektion ASS Saarbrücken – Sei dabei!

Liebe Mitglieder der Sektion ASS Saarbrücken, wir freuen uns, euch zur ersten Jugendvollversammlung seit acht Jahren einzuladen. Dies ist eine besondere Gelegenheit für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aktiv an der Gestaltung unserer Jugendarbeit...

Übernachtung in der Kletterhalle Ensdorf

Ihr fragt euch, was aus der Übernachtung in der Kletterhalle mit unseren vier Jugendleitern geworden ist. Nun, schaut mal her! Nachdem alle ihr Gepäck verstaut hatten, ging es mit Gemeinschaftsspielen wie Gordischer Knoten und Ruftwister los, natürlich mit...

Bericht: Fronleichnamsfahrt nach Bruchweiler-Bärenbach (07-11.06.23)

Hochzeit auf dem Campingplatz Da wir dieses Jahr besonders viele Jugendliche ohne Eltern in die Pfalz locken konnten, wurde unsere Ausfahrt sehr bald romantisch: Zwischen Klettern, Highlinen, Kochen, Volleyball und Lagerfeuer wurde jede freie Minute zur...

Jugenfahrt in die Kirner Dolomiten (07-09.07.23)

Wie die erste Fahrt mit unserem neuen Team an Jugendleitern war? Die Bilder sprechen glaub ich für sich selbst  😉 Nach erfolgreicher Anreise im Disco-Mobil haben wir noch einen angenehmen Abend (inkulsive Werwolf-Runde und Durchfall-Geschichte, angeführt von Crash,...

Tag der offenen Tür und Schnupperklettern in der Kletterhalle Ensdorf am 02.09.

Die Ensdorfer Kletterhalle wird 30! Das sind auch 30 Jahre gelebte Integration und Inklusion im regelmäßigen Kletterbetrieb. Um das zu feiern, veranstaltet die Sektion Saarbrücken des Deutschen Alpenvereins am 02. September einen Tag der offenen Tür. Dazu sind alle...